Aktuelle Nachrichten
Hurra, der Osterhase ist bald da!
Das Immanuel Seniorenzentrum Elstal ist in Osterstimmung - vom Eierlaufen und -bemalen bis zur Dekoration und zu gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern aus der benachbarten Kita.Bereits vor den Osterfeiertagen herrscht buntes Treiben im Immanuel Seniorenzentrum Elstal. Ein gut gefüllter und abwechslungsreicher Veranstaltungsplan lässt keine Langeweile aufkommen.
Bereits das dritte Jahr in Folge haben wir auf jedem der drei Wohnbereiche einen Eierlauf abgehalten.Auch dieses Jahr sorgte er wieder für leuchtende Augen und strahlende Gesichter.
Alle Bewohner und Bewohnerinnen einer Wohnebene versammeln sich im Garten oder im Speisesaal. Dort wird eine Start- und Ziellinie markiert. Jeder Teilnehmer erhält an der Startlinie eine Nudelkelle mit einem Plastik-Ei, welches durch ein Band befestigt ist. Bewohner und Bewohnerinnen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, werden von den Kollegen und Kolleginnen der sozialen Betreuung geschoben. Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Rollator werden jeweils von einem Mitarbeitenden begleitet. Am Ende einer jeden Runde wird die Zeit gestoppt und notiert.
Eierlauf und Eierbemalen kennen keine Altersgrenze!
Und was darf nicht fehlen? Natürlich eine Siegerehrung. Die besten drei Zeiten erhalten eine Urkunde und einen Preis. Alle weiteren Teilnehmer erhalten zur Erinnerung eine Teilnehmerurkunde mit ihrer persönlichen Bestzeit.
Es sorgt wirklich jedes Jahr für Spaß und Freude bei jedem einzelnen der Teilnehmer. Auch die Hasenohren der Kollegen und Kolleginnen sorgen für ein Schmunzeln in den Gesichtern. Frau Weinhold wohnt erst seit einigen Monaten bei uns in der Einrichtung, und für sie war es eine positive Überraschung. Sie sagte zu Beginn der Veranstaltung: „Ich schaffe in meinem Alter doch keinen Eierlauf mehr!“ Umso größer war die Überraschung, dass sie den 2. Platz belegte.
Kooperation mit Kita „Spielhaus“
Aber nicht nur unser alljährlicher Eierlauf sorgte für Abwechslung und Freude. Durch die Kooperation mit der Kita „Spielhaus“, die sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom Seniorenzentrum befindet, war es uns möglich, gleich zwei gemeinsame Termine vor Ostern zu organisieren. Bereits in der vergangenen Woche besuchten uns sieben aufgeweckte und muntere Kinder zum gemeinsamen Eierbemalen. Als kleine Aufmerksamkeit brachten sie selbstgebackene Amerikaner mit, worüber sich die Bewohner und Bewohnerinnen sehr freuten. Es wurden gemeinsam gekochte Eier bemalt, aber auch Plastik-Eier verziert und Osterbilder ausgemalt. Anschließend gingen wir gemeinsam in den Innenhof, wo einige Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit den Kindern Ostereier aufhingen. Am Montag, den 3. April nahmen erneut sieben Kinder am Eierlauf des Wohnbereich 1 teil. Sie begleiteten die Senioren und Seniorinnen und sorgten für viel frischen Wind.
Am Dienstag, 4. April, hielt Joachim Gnep von der Baptistengemeinde Elstal und dem Eisenbahncafé „Zwischenhalt“ eine Osterandacht ab. Und am Mittwoch findet auf jedem Wohnbereich ein Ostercafé statt. Hier erhalten wir Besuch von einem Orgelspieler aus unserer Gegend, der eher ehrenamtlich Musik für die Bewohnerinnen und Bewohner macht.
Ein Bericht von Lisa Kratzke, Leiterin der Betreuung im Immanuel Seniorenzentrum Elsltal
Weitere Informationen über das Immanuel Seniorenzetrum Elstal